Das Leben meistern lernen

Mehr oder weniger haben wir alle gewisse Schwächen und Unvollkommenheiten. Doch zumeist sind sie nicht so groß, daß wir in unserer Leistungs-, Kommunikations- und Liebesfähigkeit behindert sind. Wir spüren zwar, daß wir mehr leisten, manchmal besser mit anderen auskommen und vielleicht auch dem Menschen, den wir lieben, mehr Zeit widmen, mehr geben und bedeuten könnten. Wir finden uns mit diesen Schwächen und Unvollkommenheiten ab, führen im großen und ganzen ein befriedigendes Leben.

 

Anders ist es, wenn wir immer wieder die gleichen Fehler machen, im Beruf häufig Ärger haben, uns oft von anderen nicht genügend beachtet und anerkannt fühlen, viel psychische Energie verbrauchen, um Lebens- und Leistungssituationen zu bewältigen, uns nicht recht durchsetzen können, leicht verzagen, oft zur Erregung und Aggressivität oder zur Apathie und Depression neigen.

 

Solche Menschen entwickeln im Laufe der Zeit bestimmte Symptome, die Ausdruck ihrer Lebensschwierigkeit sind, sie zugleich aber auch in ihrer Lebensschwierigkeit festhalten, diese oft im Fortgang vergrößern.

 

JavaScript has to be enabled for this demonstration.

Seminarthemen und -ziele

Im Seminar wird u.a. aufgezeigt, daß die Bewertung der Umstände und die Erwartung von Ereignissen wichtige Faktoren unserer Lebenskraft und Lebensführung sind. Streßresistenz kann gelernt werden. Einstellungen, Interpretationen und Verhalten sind veränderbar wie die Software eines Computers.


Die Teilnehmer üben

  • die Selbstbeeinflussung in Richtung seelischer Stabilität ein,
  • selbstsicher mit Konflikten und Lebensschwierigkeiten umzugehen,
  • zum Fehler eine normale Beziehung zu entwickeln,
  • konstruktiv/aktiv auf andere zuzugehen,
  • sich aber auch abgrenzen zu können,
    d.h. nicht anderer Personen Probleme "übernehmen" zu müssen.

Entspanntheit, Phantasiereisen/Imaginationen spielen eine große Rolle. Es werden Augenblicke der Gelassenheit angebahnt, in denen der leibseelische Organismus in hohem Maße beeindruckbar ist. Dabei können die Teilnehmer zu sich und ihren Fähigkeiten Zutrauen und Zuversicht aufbauen.

Eckdaten

Zielgruppe: Für interessierte Institutionen
Teilnehmerzahl: max. 20 Personen
Seminardauer: 2 Tage


Seminartermine und Honorar nach Vereinbarung
Es werden auch Einzel-Coachings angeboten.

To top